Gemeinde Stanzach

Gemeinde Stanzach
6642 Stanzach

Tel.
+43(0)5632 282-30
Fax
+43(0)5632 282-31
Email
Email

Amtstafel/Kundmachungen

» zum Archiv

Livecam

Webcam Stanzach

Newsletter

Newsletter

Stanzacher Neujahrslied

Seit dem 18.Jahrhundert wird  das Neujahrslied wie überliefert von den "Stanzacher Schulknaben",die zu Silvester von Haus zu Haus ziehen unter der geöffneten Haustür gesungen.Inzwischen sind wie auf dem Foto zu sehen auch Schulmädchen dabei.Einer der Größeren verwahrt in einem Beutel(Schachtel),das von den Hausbewohnern gespendete Geld.Dieses Geld wird dann zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Neujahrslied:

Wie bald ist uns ein Jahr vergangen,schon wieder eins hat angefangen.In Deinem Namen Jesu Christ,der ewig sei und war und ist.

In dieses Tages Morgenstunde,erheb ich mich mit Herz und Munde,oh Gott wie gnädig bist Du doch,ich bin und lebe heute noch.

Ich lebe heute wie von Neuem und will mich meines Gottes freuen und alle Menschen lad ich ein,wir wollen Kinder Gottes sein.

Drum setz ich Jesu Dir zum Preise,gestärkt auf Deiner Pilgerreise,Gestärkt auf Deinem Gnadenort,durch alle Jahre weiter fort.

Anschließend rufen alle: A guats nuis Jahr