Gemeinde Stanzach

Gemeinde Stanzach
6642 Stanzach

Tel.
+43(0)5632 282-30
Fax
+43(0)5632 282-31
Email
Email

Amtstafel/Kundmachungen

» zum Archiv

Livecam

Webcam Stanzach

Newsletter

Newsletter

Fasching startet mit großem Umzug in Stanzach

Nach einer dreijährigen Pause findet dieses Jahr, genau am Samstag den 16. Februar wieder ein großer Faschingsumzug in Stanzach statt. Organisiert wird das Narrentreiben vom Sportverein Stanzach unter Obmann Jürgen Friedl, der mit seinem Team voll in der Vorbereitung steht.

Und da gibt es einiges zu tun, werden doch allein aus dem benachbarten Deutschland mehr als 800 sogenannte „Hästräger“ erwartet die mit knapp 20 Busen anreisen werden und auch aus dem Bezirk haben sich schon mehrere Gruppen und Fasnachtswägen angemeldet.  „Hästräger“ sind die Mitglieder diverser Faschingsgilden, die während der gesamten Fasnacht Wochenende für Wochenende verschiedene Veranstaltungen besuchen und für Stimmung sorgen.

Beginn des Umzuges in Stanzach ist um 16 Uhr beim Liftparkplatz, von wo aus die teilnehmenden Gruppen und Wägen durch den Ort zum beheizten Festzelt am Fußballplatz ziehen. Während der gesamten Streckenführung ist für das leibliche wohl gesorgt, im Anschluss an den Umzug findet dann das lustige Treiben mit einem großen Fest im Zelt statt. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Lechtaler Bundesstraße während der Veranstaltung bis ca. 18 Uhr komplett gesperrt ist. „Wir freuen uns auf viele Besucher in Stanzach und sind für ein tolles Fest gerüstet“ so Jürgen Friedl der noch anmerkt, dass auch kurzentschlossene Gruppen oder Festwägen gerne kommen dürfen. Anmeldungen sind bei der Gemeinde Stanzach erbeten.   

© Fotos oben: T. Außerhofer