Gemeinde Stanzach

Gemeinde Stanzach
6642 Stanzach

Tel.
+43(0)5632 282-30
Fax
+43(0)5632 282-31
Email
Email

Amtstafel/Kundmachungen

Im aktuellen Jahr sind noch keine Protokolle vorhanden.

» zum Archiv

Livecam

Webcam Stanzach

Newsletter

Newsletter

Alois Maldoner

50 Jahre Heimatchronist von Stanzach

Am 25.September 1899 wurde Alois Maldoner in Stanzach geboren.Er war von 1930 bis 1938 Bürgermeister. Anschließend wirkte er noch 25 Jahre im Gemeinderat.

Den Raiffeisenkassen Reutte und Stanzach gehörte er 45 Jahre als Vorstandsmitglied an. Aus Sorge, dass seine in der deutschen Handschrift geschriebene Dorfchronik von späteren Generationen nicht mehr gelsen werden könnte, entschloss er sich seine Aufzeichnungen unter dem Titel "Geschichte unserer Heimat" auf eigene Kosten in einer Auflage von 50 Stück in Druck zu legen.

Bemerkenswert ist, dass in dieser Chronik nicht nur lokale Begebenheiten festgehalten werden, sondern auch weltweite Ereignisse miteinbezogen werden. Vom Land Tirol wurde er für seine Leistungen zum Wohl der Allgemeinheit mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet. Alois Maldoner starb am 28.September 1982