Gemeinde Stanzach

Gemeinde Stanzach
6642 Stanzach

Tel.
+43(0)5632 282-30
Fax
+43(0)5632 282-31
Email
Email

Amtstafel/Kundmachungen

» zum Archiv

Livecam

Webcam Stanzach

Newsletter

Newsletter

Kindergartenausflug zum Bergheumuseum

Das Kindergartenjahr 2008/09 neigt sich dem Ende zu und als kleine Überraschung zum Abschluss wurde von Seiten der Gemeinde Stanzach, wie schon im Vorjahr, ein schöner Ausflug für die Kinder und die Eltern am 30. Juni 2009 organisiert. Ziel war das Lechtaler Bergheumuseum auf der Jöchelspitze bei Bach. Treffpunkt war bei der Bushaltestelle in Stanzach schon um 7.30 Uhr, von wo ab es mit dem Postbus bis zur Talstation der Lechtaler Bergbahn ging. Weiter ging es dann mit dem Sessellift zur Bergstation, wo bei der Sonn-Alm eingekehrt und zur Stärkung ein kräftiges Bergfrühstück genossen wurde. Danach ging es zu Fuß in Richtung Bergheumuseum weiter, vorbei an der wunderbaren Blumenbracht der Allgäuer Alpen, in Begleitung mit dem Naturführer Albert Wolf. Albert kennt sich genau aus in den Bergen und konnte über alle Blumen und Gewächse Auskunft geben. Am Lechtaler Bergheumuseum angelangt und nach einer kurzen Einschulung in die alte Tradition der Bergheugewinnung in früheren Tagen kochte Albert noch am offenen Feuer zum erstaunen der Kinder, aber auch der Erwachsenen einen Kaiserschmarren. Von diesem erneut gestärkt wurde dann die Heimreise angetreten und gegen 13.30 Uhr traf man mit dem Bus wieder in Stanzach ein. Einen besonderen Dank an dieser Stelle richtet der Bürgermeister Hanspeter Außerhofer an Herrn Günther Oberhauser von der Lechtaler Bergbahn, Herrn Josef Schnegg vom VVT und an Herrn Egon Brandhofer als Hüttenwirt der Sonnalm und vom TVB Bach, die mit günstigen Konditionen zum Gelingen des Ausflug beigetragen haben.   Danke auch dem Naturführer Alber Wolf, nicht nur die Kinder waren begeistert.