Gestrandetes Kajak im Lech

Am Freitag, den 04.08.2023, wurde die FF-Stanzach von Passanten informiert, dass bei der Einmündung des Namlosbachs in den Lech ein Kajak gestrandet sei und ein Paddel abgetrieben wurde. Nach der Meldung an die Leitstelle Tirol durch die FF-Stanzach wurde umgehend der Sonderalarmplan Lech in die Wege geleitet und die entsprechenden Einsatzkräfte alarmiert.

Bereits wenige Minuten später waren Polizei, Rettungsdienst und die Wasserrettung Reutte alarmiert. Die Wehren Stanzach, Forchach und Weißenbach besetzten die im Alarmplan vorgesehenen Beobachtungsposten, da zum Einsatzzeitpunkt unklar war, ob die zum Kajak gehörende Person abgängig war bzw. abgetrieben wurde. Zu diesem Zweck wurde auch der RK2 Rettungshubschrauber in Bereitschaft versetzt, um das Suchgebiet abzufliegen. Glücklicherweise konnte recht schnell wieder Entwarnung gegeben werden. Das in Stanzach gestrandete Kajak war eines von zwei Kajaks, dass einer kleinen Gruppe abhandengekommen war. Es war somit keine Person in Notlage und der Einsatz konnte frühzeitig beendet werden. Das gestrandete Kajak wurde von der Wasserrettung Reutte aus dem Lech geborgen und an die Gruppe übergeben.

  • Die+Wasserrettung+bei+der+Bergung+des+Kajaks
  • Die+Wasserrettung+bei+der+Bergung+des+Kajaks
  • Das+gestrandete+Kajak+im+Lech